Rezepte - Teil 1

Rezepte - Teil 2

Rezepte - Teil 3

Ratschläge zum Schlankwerden

Kalorientabellen

Tips

Rezepte zum Schlankwerden

Weitere Rezepte

Festliche Menüs

Forum

Gästebuch

Links

Kontakt




 
Wie ißt man sich schlank ?
 
Auch die Ernährung, durch die man schlank werden kann, muß alle für den Stoffwechsel notwendigen Nährstoffe und Ballaststoffe sowie ausreichende Mengen an Wasser enthalten. Sie muß weniger Energie liefern, als man für Lebensprozesse, Arbeit und Sport benötigt - dadurch wird Körperfett für den Energiebedarf verbraucht. Sie muß Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Lebensfreude und Lebensgenuß fördern, wiederherstellen oder bewirken.
Grundlage der Ernährung sind vitamin- , mineralstoff- , wasser- und ballaststoffreiche voluminöse Lebensmittel. Praktisch und einfach läßt sich folgendes empfehlen :
Zu bevorzugen sind: Obst, Gemüse, Kartoffeln, Trinkmilch, Magermilch und Magerjoghurt, Magerquark und Magerkäse, Wild, Kaninchen, magerer Fisch und Broiler. Reichlich trinken kann und soll man täglich 2-3 Liter Mineral- oder Trinkwasser, Tee oder Kaffee ohne Zucker und Milch. Energiearm ist auch fettfreie klare Fleischbrühe.
Die im Handel befindlichen energiereduzierten ON-Produkte können gute Dienste leisten. Wird die Formula-Diät Redukal ohne Widerwillen verzehrt, ist diese Kost auch für längere Zeit zu empfehlen.
Bescheiden zu verzehren sind mageres Fleisch und magere Wurst; auch scheinbar mageres Fleisch enthält immer Fett, Eier, trockene Weine und Sekt, gelegentlich ein Schnaps.
Ganz und gar verzichten sollte man - wenn man es ernst meint - auf die übliche Wurst, auf Speck und fettes Fleisch, Fettkäse, Süß- , Dauerback- und Konditorwaren, Zucker (auch in Obstkonserven, Marmelade, Obstsäften und Erfrischungsgetränken), fettreiches Eis, Nüsse, fette Speisen und Soßen, Desserts, Krems, Liköre, Biere, süße und halbsüße Weine und Sekt. Besonders hilfreich ist der Verzicht auf jegliches Streichfett auf dem Brot, also Butter, Margarine und Schmalz. Beachtung verdient das Brot. Vollkorn- , Mischbrot oder Pumpernickel enthalten 200-250 kcal in 100g , sie sind damit mäßig energiereich. Sie enthalten weder Zucker noch Fett, sind reich an Eiweiß, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Ein gut ausgebackenes Brot ist von hohem Geschmacks- und Genußwert, es wird einem niemals zuwider. Auch Hülsenfrüchte, reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen und von hohem Sättigungswert, sind zu empfehlen : 100g Trockenerbsen, Bohnen oder Linsen enhalten 300-350 kcal. Das hört sich viel an. Aber ein Erbseneintopf, suppig gekocht, hat in einer Portion von 250 ml nicht mehr als 100-150 kcal.
Eine solche Kost liefert alle erforderlichen Nährstoffe, sie vermeidet Risiken einseitiger Ernährung, sie füllt den Magen, und das Sättigungsgefühl hält länger an.
 
 
 
 
[Forum] [Gästebuch] [Links] [Kontakt]


© Copyright 2000-2012 www.jre-webdesign.de