Rezepte - Teil 1

Rezepte - Teil 2

Rezepte - Teil 3

Ratschläge zum Schlankwerden

Kalorientabellen

Tips

Rezepte zum Schlankwerden

Weitere Rezepte

Festliche Menüs

Forum

Gästebuch

Links

Kontakt




 
Selbstgemachtes
 
 
Auf dieser Seite finden Sie nicht ganz alltägliche Rezeptvorschläge für selbstgemachte Kleinigkeiten. Hübsch verpackt können sie ein Mitbringsel für Freunde und Bekannte sein.
 
 
Grundrezept für Essig aus Essig-Essenz
1/8 Liter Essig-Essenz mit 1/2 Liter Wasser mischen. Dieser Essig wird in den Nachfolgenden Rezepten verwendet.
 
 
Wacholderessig
 
Zutaten :
1/2 Liter Essig, 30 Wacholderbeeren.
Zubereitung :
Den Essig mit den zerdrückten Wacholderbeeren ansetzen und einige Tage stehen lassen.
 
 
Kräuteressig
 
Zutaten :
3 Lorbeerblätter, einige Zweige Zitronenmelisse, Rosmarin, Salbei, Thymian, Dill, Basilikum oder Estragon, 1/2 Liter Essig.
Zubereitung :
Lorbeerblätter und die gewaschenen, gut abgetropften Kräuter in eine hübsche Flasche oder Karaffe geben, mit Essig auffüllen, verschließen und einige Tage stehen lassen. - Die Kräuter können gemischt oder auch einzeln verwendet werden.
 
 
Vinaigrette
 
Zutaten :
2 EL Kräuteressig (z.Bsp. Dillessig), Salz, Pfeffer, frische Kräuter, 1 TL Kapern, 1 Zwiebel, 1 TL Senf, 1 Prise Zucker, 1/8 Liter Salatöl.
Zubereitung :
Essig mit Salz, Pfeffer, gehackten Kräutern, Kapern, Zwiebelwürfelchen, Senf und Zucker verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat, dann erst das Öl mit dem Schneebesen unterschlagen und kräftig abschmecken. 2 Wochen haltbar. Die Vinaigrette paßt zu gekochten Gemüde, Salaten und Fischgerichten.
Energie :
4970 kJ / 1190 kcal
 
 
Kräuteröl
 
Zutaten :
1 Bund gehackter Dill, 1 Bund gehackter Schnittlauch, 2 Blatt Salbei, 1 EL gehackter Thymian, 1 EL gehacktes Liebstöckel, 1/2 Liter Öl.
Zubereitung :
Die gehackten Kräuter mit dem Öl übergießen und etwa 1 Woche durchziehen lassen. Öl mit frischen Kräutern ist für den schnellen Verzehr gedacht. Soll sich das Öl länger halten, dann sind zum Einlegen getrocknete Kräuter besser geeignet. Angebrochenes hält sich kühl und dunkel aufbewahrt nur 6-8 Wochen.
Energie :
19640 kJ / 4700 kcal
 
 
Basilikumöl
 
Zutaten :
2 Bund Basilikum, 1/2 Liter Öl.
Zubereitung :
Basilikum waschen, abtropfen lassen, trockentupfen und grobhacken. Mit Öl übergießen und 1 Woche ziehen lassen. Dill-, Estragon-, Majoran-, Salbei- oder Thymianöl werden ebenso zubereitet.
Energie :
19520 kJ / 4670 kcal
 
 
Pfefferöl
 
Zutaten :
Je 1 TL schwarze und weiße Pfefferkörner, 1/4 Liter Öl.
Zubereitung :
Die grob zerstoßenen Pfefferkörner mit dem Öl mischen und einige Tage ziehen lassen. Pfefferöl eignet sich besonders als Würzöl für Gegrilltes, für Marinaden aller Art und für Salate.
Energie :
9720 kJ / 2330 kcal
 
 
Paprika-Tomaten-Chutney
 
Zutaten :
2 rote Paprikafrüchte, 500g Tomaten, 250g Zwiebeln, 1/8 Liter Weinessig, 200g Zucker, 1 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 1 TL scharfer Senf, 1/4 TL Rosenpaprika, 1 Messerspitze Nelkenpulver.
Zubereitung :
Von den gewaschenen Paprikafrüchten Stielansatz und Samenstand entfernen, das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Die Tomaten mit einem Messer kreuzweise einschneiden, kurz brühen und die Haut abziehen. Die Früchte grob zerschneiden. Paprika, Tomaten und Zwiebelwürfel in einen großen Topf geben, Essig zufügen und bei milder Hitze im offenen Topf dünsten, bis nur noch ganz wenig Flüssigkeit vorhanden ist. Dann Zucker und Gewürze zufügen und bei starker Hitze nochmals 10 min kochen. Ständig umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Chutney in vorbereitete Gläser füllen, diese verschließen, solange der Inhalt noch heiß ist. - Paprika-Tomaten-Chutney paßt sehr gut zu Fleischspießchen aller Art.
Energie :
4390 kJ / 1050 kcal
 
 
Tomatenketchup
 
Zutaten :
2 kg reife Tomaten, 2 Zwiebeln, 1 Apfel, 2 Selleriestengel mit Blättern, Weinessig, Zucker, 1 EL getrocknetes oder frisches Basilikum, Pfeffer, 1 Messerspitze gemahlene Nelken, Salz.
Zubereitung :
Zerschnittene Tomaten und Zwiebeln, Apfelspalten und Selleriestengel kochen, passieren und würzen. Ketchup in kleine Gläser füllen, verschließen, 20 min bei 100°C einkochen.
Energie :
2300 kJ / 550 kcal
 
 
Stachelbeer-Chutney
 
Zutaten :
1 TL Kümmel, 1/4 Liter Weinessig, 500g Zucker, 1 kg feste Stachelbeeren, 1 TL Salz, 1-2 Knoblauchzehen, 1/2 TL Ingwerpulver, je 1 Messerspitze gemahlene Nelken, Zimt und Pfeffer.
Zubereitung :
Den Kümmel mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen und einige Minuten ziehen lassen. Den Essig erhitzen, darin den Zucker auflösen. Die vorbereiteten Stachelbeeren, das abgeseihte Kümmelwasser, die mit Salz zerquetschten Knoblauchzehen und die übrigen Gewürze zugeben. Alles unter Rühren 20 min kochen lassen, in kleine Gläser füllen und verschließen. - Anstelle von Stachelbeeren lassen sich rote Johannisbeeren verwenden.
Energie :
10030 kJ / 2400 kcal
 
 
Schwarzer Johannisbeerlikör
 
Zutaten :
500g schwarze Johannisbeeren, 275g Zucker oder Kandiszucker, 0,7 Liter Wodka, 2 kleine Stücke getrockneter Ingwer.
Zubereitung :
Die Johannisbeeren waschen, von den Stielen streifen und auf Kriepa-Servietten trocknen lassen. Dann in eine weithalsige Flasche oder ein Einkochglas geben. Zucker, Wodka und Ingwer zugeben und die Flasche oder das Glas verschließen. Den Inhalt gut durchschütteln und an einen sonnigen Platz stellen. Etwa 14 Tage durchziehen lassen, dabei öffter durchschütteln. Dann durch Filterpapier abgießen, den Likör in Flaschen füllen, verkorken und kühl aufbewahren.
Energie :
12370 kJ / 2960 kcal
 
 
Brombeerlikör
 
Zutaten :
500g Brombeeren, 250g Zucker oder Kandiszucker, 1 Liter Wodka oder Doppelkorn.
Zubereitung :
Die verlesenen Brombeeren waschen und gut abtropfen lassen. Auf Kriepa-Servietten legen und vorsichtig abtrocknen. Mit dem Zucker und Wodka in Gläser mit Deckel oder Flaschen geben. Zuschrauben, den Inhalt schütteln und die Gläser zugeschraubt etwa 6 Wochen in die Sonne stellen. Ab und zu einmal schütteln. Nach 6 Wochen filtern und ablaufen lassen, in Flaschen füllen und verschließen.
Energie :
14710 kJ / 3520 kcal
 
 
Brombeerkompott
 
Die verlesenen, gewaschenen Brombeeren gut abtropfen lassen und in einer Schüssel mit Zucker mischen (300g Zucker für 1 kg Brombeeren). Anschließend in vorbereitete Gläser füllen und zugedeckt über Nacht stehen lassen. Sind die Beeren zusammengesunken, dann können noch Brombeeren zugegeben werden. Die Gläser gut verschließen und 20 min bei 80°C pasteurisieren.
 
 
Hagebutten-Birnen-Marmelade
 
Zutaten :
800g Hagebutten, 600g Birnen, 450g Zucker, Saft von einer Zitrone oder 5g Zitronensäure.
Zubereitung :
Die entstielten, entkernten und gewaschenen Hagebutten in 1/4 Liter Wasser kochen und durch ein Sieb passieren. Die gewaschenen und in Viertel geschnittenen Birnen in knapp 1/4 Liter Wasser kochen und ebenfalls durch ein Sieb passieren. Das Mark mischen, Zucker und Zitronensaft zufügen, zu Marmelade verkochen und heiß in vorbereitete Gläser füllen. - Anstelle von Hagebutten kann auch Hagebuttenmark verwendet werden.
Energie :
12290 kJ / 2940 kcal
 
 
 
 
[Forum] [Gästebuch] [Links] [Kontakt]


© Copyright 2000-2012 www.jre-webdesign.de