Rezepte - Teil 1

Rezepte - Teil 2

Rezepte - Teil 3

Ratschläge zum Schlankwerden

Kalorientabellen

Tips

Rezepte zum Schlankwerden

Weitere Rezepte

Festliche Menüs

Forum

Gästebuch

Links

Kontakt




 
Gebäck
 
 
Zwetschen-Krümeltorte
 
Zutaten :
Für den Teig: 200g Margarine oder Butter, 200g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone, 500g Mehl, 1 Päckchen Backpulver;
Für den Belag: 600g Zwetschen, 1 Messerspitze Zimt, 100g Zucker, 2 cl Rum oder Weinbrand, 100g Walnüsse.
Zubereitung :
Für den Teig Margarine mit Zucker, Salz, dem Ei und der Zitronenschale schaumig rühren. Das gesiebte Mehl mit dem Backpulver mischen und löffelweise in die Buttermischung einarbeiten. Den Teig mit den Fingern verkrümeln und 2/3 des Teiges in eine Springform geben, am Boden andrücken und einen Rand von etwa 5 cm hochdrücken. Die gewaschenen, entsteinten Zwetschen auf dem Boden verteilen. Zimt, Zucker, Rum sowie gehackte Nüsse daraufgeben und mit dem restlichen Teig bedecken. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 50 min backen.
Energie :
23320 kJ / 5580 kcal
 
 
Birnentorte
 
Zutaten :
Für die Füllung: 1 kg Birnen, etwas Zitronenschale, Zimt, Zucker;
Für den Teig: 150g Margarine, 150g Zucker, 3 Eier, 300g Mehl, 3 TL Backpulver, 1/8 Liter Milch, 3 EL Kakao, 5 EL Haferflocken, 1 EL Rum, etwas Zimt, abgeriebene Muskatnuß, Margarine zum einfetten der Form;
Für den Guß: 100g Puderzucker, 2 EL Rum.
Zubereitung :
Die geschälten, halbierten und vom Kerngehäuse befreiten Birnen in 1/8 Liter Wasser mit Gewürzen und Zucker dünsten. Die Margarine schaumig schlagen. Nach und nach Zucker und Eier hinzufügen. Mehl, Backpulver, Milch, Kakao, Haferflocken, Rum und Gewürze verrühren. 2/3 des Teiges in die eingefettete Springform füllen. Die abgetropften Birnen mit der Schnittfläche nach unten auf den Teig legen, restlichen Teig darüber verteilen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 60 min backen. Für den Guß Puderzucker mit Rum verrühren und den erkalteten Kuchen damit bestreichen.
Energie :
13670 kJ / 3270 kcal
 
 
Mohn-Zwetschen-Streifen
 
Zutaten :
Für den Teig: 600g Mehl, 40g Hefe, 3 EL Milch, 50g Zucker, 250g Margarine, 1 Eigelb, 1 Prise Salz, Milch zum bestreichen;
Für den Belag: 200 ml Milch, 50g Kunsthonig, 50g Zucker, 250g Mohn, 1 Zitrone, 1 Prise Zimt, 2 EL Rum, 3 Eier, 3 EL Zwiebackbrösel, 1 kg Zwetschen oder Pflaumen, 125g Puderzucker für die Glasur.
Zubereitung :
500g Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe hineinbröseln, Milch und Zucker zugeben. Margarineflöckchen, Eigelb und Salz auf dem Mehlrand verteilen. Von der Mitte her alle Zutaten verkneten. Den Teig zugedeckt mindestens 6 Stunden kühl stellen. Milch, Honig und Zucker aufkochen, den gemahlenen Mohn zugeben, kurz durchkochen lassen. Abgeriebene Zitronenschale, Zimt, Rum, Eier und Zwiebackbrösel unterrühren. Die Mohnmasse abkülen lassen. Die gewaschenen Zwetschen halbieren und entsteinen. Den Teig zu einem Rechteck von 45 cm x 36 cm ausrollen, dann in drei Streifen von je 12 cm Breite schneiden und auf das eingefettete Backblech legen. Die Mohnmasse auf die Mitte der Teigstreifen streichen. Darauf die halbierten Zwetschen verteilen und von den Längsseiten her zur Mitte so weit überschlagen, daß der Belag noch zu sehen ist. Den Teig mit Milch bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 220°C etwa 30 min backen. - Puderzucker mit 2 Eßlöffel EL Zitronensaft verrühren und die Streifen damit bestreichen.
Energie :
28260 kJ / 6760 kcal
 
 
Nußbrot
 
Zutaten :
500g Mehl, 30g Hefe, 1 TL Zucker, reichlich 1/8 Liter Milch, 1/2 TL Salz, 100g Margarine, 100g Walnußkerne.
Zubereitung :
Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe mit Zucker, 6 EL lauwarmer Milch und etwas Mehl verrühren und in die Vertiefung gießen. Zugedeckt 20 min gehen lassen. Restliche Milch, Salz, Margarineflöckchen und gehackte Nüsse zugeben. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und gründlich schlagen. Aus dem Teig eine Kugel formen, auf ein eingefettetes Backblech setzen und etwas flachdrücken. Das Brot nochmals gehen lassen, bis der Teig etwa den doppelten Umfang erreicht hat, rautenförmig einschneiden und im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 45 min backen.
Energie :
14130 kJ / 3380 kcal
 
 
Orangentorte
 
Zutaten :
1/4 Liter saure Sahne, 3 EL Zucker, 3/4 Päckchen Orangen-Clic, 1/4 Liter Schlagsahne, 2 Päckchen Fesana Sahnesteif, 1 Biskuit-Obsttortenboden, 1-2 Orangen.
Zubereitung :
Saure Sahne mit Zucker und Orangen-Clic kremig rühren. Dann die Krem unter die mit Sahnesteif geschlagene Sahne ziehen. Alles auf den Tortenboden streichen und mit Orangenspalten garnieren. Gut gekühlt servieren. - Anstelle von Orangen-Clic kann auch Zitronen-Clic verwendet werden und beliebig garnieren.
Energie :
10280 kJ / 2460 kcal
 
 
Mauselochkuchen
 
Zutaten :
Für den Teig: 300g Margarine, 300g Zucker, 5 Eier, 1 Päckchen Vanillinzucker, 300g Mehl, 1 Päckchen Backpulver;
Für den Belag: 150g Butter, 150g Zucker, 150g Mehl, 5-6 TL Kakao, Puderzucker zum Besieben.
Zubereitung :
Margarine mit Zucker, Eiern und Vanillinzucker schaumig rühren. Nach und nach das mit Backpulver gesiebte Mehl zufügen. Sollte der Teig zu fest sein, 2-3 EL Milch oder Selterswasser zufügen. Den Teig auf ein eingefettetes Backblech streichen. Die offene Seite des Blechs mit Alufolie sichern oder die Grillpfanne verwenden. Für den Belag die weiche Butter mit Zucker, Mehl und Kakao verrühren und auf den Teig tropfen. Im vorgeheizten Ofen bei 180-200°C etwa 30 min backen. Den Kuchen noch warm mit Puderzucker besieben. Das Gebäck ist besonders bei Kindern beliebt.
Energie :
29720 kJ / 7110 kcal
 
 
Pfefferkuchenteig
 
Zutaten :
625g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1 1/2 TL Zimt, 1 TL gemahlene Gewürznelken, 1/4 TL geriebene Muskatnuß, 1/4 TL gemahlener Kardamom, 1 große Prise Salz, 5 EL Kunsthonig, 375g Zucker, 60g Margarina, 2 EL Zitronensaft, 1 EL abgeriebene Zitronenschale, 1 Ei, 1 Eigelb, Margarine zum Einfetten, Mehl zum Bestäuben.
Zubereitung :
Mehl, Gewürze, Backpulver und Salz vermischen, Honig, Zucker, Margarine, Zitronensaft und -schale unter Rühren erhitzen und abkühlen lassen. Mit 1/3 der Mehlmischung, dann mit Ei und Eigelb und zuletzt mit der restlichen Mehlmischung verrühren und gut durchkneten. Der Teig soll geschmeidig aber noch leicht klebrig sein. Das Backblech fetten und bemehlen. Den Teig etwa 1 cm dick ausrollen, beliebige Formen ausstechen oder ausschneiden und auf das Backblech setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C etwa 15-20 min backen.
Energie :
19440 kJ / 4650 kcal
 
 
Pfefferkuchen
 
Alle Formen sind möglich, wenn es ans Ausstechen der Figuren geht. Nehmen Sie ein Küchenmesser und lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf. Große Herzen, Sterne, Pilze, Stiefel, Monde oder Weihnachtsmänner bzw. Pfefferkuchenfrauen müssen nicht exakt und gerade wie nach der Ausstechform geraten. Sie können sich aber auch Schablonen anfertigen.
 
 
Dekorieren von Pfefferkuchen
 
Zum Grundieren größerer Flächen eignen sich Schokoladen-Fett-Glasur und Zuckerguß, der mit Säften oder Likör gefärbt werden kann. Aus sehr dickflüssigem Zuckerguß können mit einer Spritztülle oder spitzen, gedrehten Tüte aus Folie bzw. Butterbrotpapier dünne Linien aufgespritzt werden. Zum Dekorieren eignen sich Mandeln, Nüsse, Liebesperlen, bunte Streusel oder Schokoladenstreusel sowie andere dekorative Süßigkeiten.
 
 
 
 
[Forum] [Gästebuch] [Links] [Kontakt]


© Copyright 2000-2012 www.jre-webdesign.de