Rezepte - Teil 1

Rezepte - Teil 2

Rezepte - Teil 3

Ratschläge zum Schlankwerden

Kalorientabellen

Tips

Rezepte zum Schlankwerden

Weitere Rezepte

Festliche Menüs

Forum

Gästebuch

Links

Kontakt




 
Menü 2
 
 
  • Pfirsichsalat
  • Kraftbrühe
  • Kräuterbraten
  • Gratiniertes Kartoffelpüree
  • Rosenkohlgemüse
  • Zitronenkrem
 
 
Pfirsichsalat
 
Zutaten :
2 Pfirsichhälften (Konserve), 1 Birne, 1 EL Zitronensaft, 100g gekochter Schinken, 50g Edamer oder anderer Schnittkäse, 4 EL saure Sahne, 1 EL Weinbrand, Salz, Pfeffer, 2 EL gehackte Nüsse, 4 Kirschen zum Garnieren, 4 Scheiben Herrenbrot oder Weißbrot.
Zubereitung :
Die abgetropften Pfirsiche in dünne Schnitze, die geschälte, geviertelte, von Blüten, Stiel und Kerngehäuse befreite Birne in kleine Würfel schneiden. Sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit sich die Früchte nicht braun färben. Schinken und Käse in Streifen oder Würfel schneiden. Alles vermischen und in 4 Gläser füllen. Sahne mit Weinbrand, Salz und Pfeffer abschmecken, aber erst kurz vor dem Servieren über die Salatzutaten geben. Mit gehackten Nüssen bestreuen und den Kirschen garnieren. Dazu Herrenbrot reichen. - Die Nüsse können für diesen Salat auch geröstet werden. Dazu die gehackten Nüsse in einer antihaftbeschichteten Pfanne ohne Fettzugabe goldbraun rösten und über den Salat streuen.
Energie :
3550 kJ / 850 kcal
 
 
Kraftbrühe
 
Zutaten :
1 1/4 Liter Fleischbrühe, 200g Hackfleisch vom Rind, 1 Eiweiß, 2 Eier, 2 EL Selterswasser, Salz, 2 EL gares Suppengemüse, 1 EL Schnittlauchröllchen, 4 Blätterteigstangen oder Toastbrotscheiben.
Zubereitung :
Fleischbrühe mit Hackfleisch und Eiweiß vermischen und bei schwacher Hitze 20 min ziehen und einmal aufkochen lassen. Die Brühe durch ein Haarsieb und anschließend durch ein Küchentuch gießen, damit die Brühe ganz klar wird. Die Eier mit dem Selterswasser verquirlen, leicht salzen und in einem dünnen Strahl einlaufen lassen, dabei kräftig mit dem Schneebesen rühren, damit die Eier ganz flockig werden. Das kleingeschnittene Suppengemüse in 4 vorgewärmte Suppentassen oder -teller verteilen und die heiße Brühe zugießen. Mit Schnittlauchröllchen bestreuen, mit Blätterteigstangen auftragen.
Energie :
4600 kJ / 1100 kcal
 
 
Kräuterbraten
 
Zutaten :
1 kg Rindfleisch zum braten, je 1 TL Basilikum, Estragon und Thymian, 1 EL gehackte Petersilie, Pfeffer, 1/8 Liter Rotwein, Salz, 50g Kokosfett, 1 Wurzelwerk, 2 Tassen Fleischbrühe, 1/8 Liter saure Sahne.
Zubereitung :
Das gewaschene Fleisch in eine Schüssel legen. Die Kräuter mit Pfeffer mischen, das Fleisch damit einreiben, den Rotwein darübergießen und 24 Stunden stehen lassen. Das Fleisch öfter wenden. Am nächsten Tag herausnehmen, abtrocknen, salzen und in dem heißen Kokosfett zusammen mit dem kleingeschnittenen Wurzelwerk kräftig anbraten. Fleischbrühe sowie den Rotweinsud zugießen und alles etwa 90 min schmoren. Das Fleisch aus dem Bratenfond nehmen, abgekühlt in Scheiben schneiden, auf eine Bratenplatte legen, mit etwas Soße übergießen und bis zum Auftragen warm stellen. Den Bratenfond mit der Sahne verquirlen, aufkochen, bei Bedarf nachwürzen und durch ein Sieb gießen.
Energie :
10320 kJ / 2470 kcal
 
 
Gratiniertes Kartoffelpüree
 
Zutaten :
1 kg Kartoffeln, Salz, 1 Tasse Milch, 20g Butter, Muskat, 2 Eier, 1 Eigelb, 150g Reibekäse.
Zubereitung :
Die geschälten Kartoffeln als Salzkartoffeln garen, gut abdämpfen und durch die Kartoffelpresse drücken. Gründlich mit der heißen Milch, Butter und den Eiern verrühren. Mit Muskat abschmecken. Eine eingefettete Auflaufform damit füllen, mit Eigelb bestreichen, obenauf den Käse streuen und in der nicht zu heißen Backröhre oder im Grill goldbraun überbacken.
Energie :
6810 kJ / 1630 kcal
 
 
Rosenkohlgemüse
 
Zutaten :
800g Rosenkohl, 1 kleine Zwiebel, 50g Margarine, Salz, 1 Prise Zucker, Muskat, 1 EL gehackte Petersilie.
Zubereitung :
Den vorbereiteten Rosenkohl in 1/4 Liter mit Zwiebelwürfelchen, Margarine, Salz und Zucker aufgekochtem Wasser gardünsten. Mit Muskat abschmecken und mit gehackter Petersilie bestreut servieren.
Energie :
2720 kJ / 650 kcal
 
 
Zitronenkrem
 
Zutaten :
12g Gelatine, 2 Zitronen, 2 Eier, 1 Päckchen Vanillinzucker, 100g Zucker, 3/8 Liter Milch, 1/8 Liter Schlagsahne.
Zubereitung :
Die Gelatine in wenig kaltem Wasser quellen lassen. Die Zitronen gründlich abbürsten. Die abgeriebene Schale mit den beiden Eigelb, 1 EL heißem Wasser, Zitronensaft und dem Vanillinzucker mit dem Schneebesen schaumig schlagen, Zucker zugeben und weiterschlagen, bis der Zucker gelöst ist. Inzwischen die Gelatine im Wasserbad auflösen und langsam mit der Krem verrühren. Die Milch ebenfalls unterrühren. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unter die halbfeste Krem ziehen. Im Kühlschrank völlig fest werden lassen und mit Schlagsahne garnieren.
Energie :
4930 kJ / 1180 kcal
 
 
 
 
[Forum] [Gästebuch] [Links] [Kontakt]


© Copyright 2000-2012 www.jre-webdesign.de