Rezepte - Teil 1

Rezepte - Teil 2

Rezepte - Teil 3

Ratschläge zum Schlankwerden

Kalorientabellen

Tips

Rezepte zum Schlankwerden

Weitere Rezepte

Festliche Menüs

Forum

Gästebuch

Links

Kontakt




 
Zurück zur Figur - aber wie ?
 
Die Erfahrung lehrt, daß es leichter ist, in kurzfristigen Hungerkuren abzunehmen, als danach das niedrigere Körpergewicht lebenslang beizubehalten. Es ist schwierig, einige Tage oder Wochen zu hungern. Es ist aber äußerst schwer und vielen nicht möglich, jahrelang oder lebenslang zu hungern, ohne Lebensfreude einzubüßen. Mißmut, Nervosität und Unzufriedenheit sind oft das Ergebnis.
Es muß daher eine Ernährung gefordert werden, bei der man sich zwar einschränken, aber nicht ständig hungern muß. Die Erfahrung lehrt, daß eine extrem einseitige, ungewohnte Ernährungsweise vorübergehend zu erheblichen Gewichtsverlusten führen kann, die allerdings zu einem großen Teil aus Körperwasser bestehen; nach Rückkehr zur altgewohnten Ernährung werden sie schnell wieder ausgeglichen. Aber solche Kuren werden meist nicht lange durchgehalten, weil sie von üblichen Ernährungsgewohnheiten zu stark abweichen, zu ungewohnt sind und nach einiger Zeit zu Widerwillen führen. Außerdem besteht die Gefahr krankhafter Stoffwechselstörungen, besonders wenn die Kost überreich an Fett, Fleisch, Eiern und Käse, arm an Gemüse, Brot, Kartoffeln oder Obst ist. Es muß daher zum Abnehmen eine Ernährung gefordert werden, die - aus gewohnten Lebensmitteln bestehend - sinnvoll verändert zusammengestellt ist.
Die Erfahrung lehrt, daß eine Ernährungsweise nach Tabellen und genauen Vorschriften oder Portionsgrößen mit Berechnen, Austauschen, Abwiegen usw. viele Menschen entweder abschreckt oder von ihnen auf die Dauer nicht durchgehalten wird.
Es muß eine Ernährungsweise gefordert werden, die auf unkomplizierte Weise zur Gewichtsregulierung führt. Wer sich allerdings mit dem Nährwert von Lebensmitteln gut auskennt, wer Freude am Rechnen und Wiegen hat und sich die täglich angestrebten 1000 oder 1500 Kalorien geschickt zusammenstellt, wer auf diese Weise zum Erfolg kommt, den sollte man dazu ermuntern.
 
 
 
 
[Forum] [Gästebuch] [Links] [Kontakt]


© Copyright 2000-2012 www.jre-webdesign.de