Kochrezepte-Sammlung

 

Schlankwerden - Rezepte und Ratschläge

 

Görlitz-Aktuell:

 

Kochrezepte - Welt

Portal - Kochrezepte
Schlankwerden-Rezepte/Ratschläge
Rezepte für jede Jahreszeit
Grillen
Pizza

 

Netzwerk

www.jensreuschel.de 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Kontakte

Impressum
Anfragen
 
 


 

 

 




World Wide Web http://jensreuschel.de


 

Ratschläge zum Schlankwerden

- Zurück - Übersicht Ratschläge zum Schlankwerden - 


09. Warum fällt das Abnehmen so schwer ?

 

Deshalb, weil die lebenserhaltenden Bedürfnisse nach Essen und Trinken, die Reaktion auf Essenreize, sehr stark ausgeprägt sind.

 

Der Wunsch nach Genuß beherrscht unsere Ernährung, wir wählen, was uns besonders gut schmeckt. Dagegen ist nichts einzuwenden, solange sich dieses Genußverlangen auf die Qualität bezieht. Oft aber wird der Genuß mit dem Verlangen nach Quantität verwechselt : "Das schöne große Eisbein", dabei wäre eine kleinere Portion besser. Wer an der Essenausgabe zwischen fünf Portionen Schnitzel seine Wahl trifft, nimmt die größte Portion. Das steckt stark in uns. Nur beim Brustkind wird rechtzeitig die Sättigung signalisiert. Es trinkt immer langsamer und hört schließlich ganz auf, macht sein "Bäuerchen" und schlummert der nächsten Mahlzeit entgegen. Aber schon beim Flaschenkind kann das empfindlich gestört werden, wenn das Loch im Nuckel zu groß ist und weniger Saugkraft verlangt, wenn die Mutter die Milch "schön süß" gemacht hat, weil es ihr so besser schmeckt (das lockt den Appetit des Säuglings), oder wenn die Mutter, um ihren Liebling besonders gut zu ernähren, die Trockennahrung in weniger Wasser auflöst als vorgeschrieben. So werden schon von frühauf Gewohnheiten und Vorlieben entwickelt, die später das Zunehmen so leicht und das Abnehmen so schwer machen. Solche familiären Gewohnheiten können eine Ursache sein, daß mollige Eltern mollige Kinder haben. Ein besonderes Problem liegt darin, daß das Sättigungsgefühl ("jetzt kann ich nicht mehr") der biologischen Sättigung (die ausreichende Versorgung mit Energie) nachhinkt. Man hat genug für Lebensprozesse und Leistung gegessen, aber fühlt sich noch nicht satt und ißt weiter, man ißt zu viel und futtert sich Übergewicht an. Diesen Konflikt kann man überwinden, indem man nach der Mahlzeit eine Pause macht. Das Sättigungsgefühl stellt sich auch ohne weiteres Essen ein. Die Regulierung von Appetit und Sättigung ist ein komplizierter Prozeß, weil biologische, psychische und soziale Faktoren auf das vielfältigste miteinander verknüpft sind.


- Zurück - Übersicht Ratschläge zum Schlankwerden -

 

Themen dieser Seite

Home-Schlankwerden-Rezepte/Ratschläge
Übersicht-Ratschläge zum Schlankwerden
Übersicht-Rezepte zum Schlankwerden
Übersicht-Festliche Menüs
Tipps
Übersicht-Weitere Rezepte
Kalorientabellen

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Links zum Thema

 
Marions Kochbuch
Webkoch
Das Kochrezept
 
 
www.naturkost.de/
www.sushi-tsu.de/
www.diaetindex.de/

 

webkoch-Rezeptsuche:

 

 

 

© Copyright 2000-2018 by www.jensreuschel.de