Rezepte - Teil 2

Rezepte - Teil 1

Rezepte - Teil 3

Ballaststoffe

Tips

Menü-Vorschläge

Rezepte-Index

Frühlings-Rezepte

Sommer-Rezepte

Herbst-Rezepte

Winter-Rezepte

Forum

Gästebuch

Links

Kontakt



 
Frühlings - Rezepte
 
· Frühlingssuppe 
 
Zutaten :
1 Zwiebel, 30g Mehl, 40g Butter oder Margarine, 400g Gemüse und Kräuter (Spinat, Möhren, Porree, Petersilie, Dill), Salz, 2 Eßl. Sahne .
Zubereitung :
Die feingehackte Zwiebel mit dem Mehl in der Butter hellgelb rösten, roh gehacktes Gemüse und Kräuter dazugeben und etwa 10 min dämpfen. 11/2 Liter Wasser aufgießen und die Suppe kochen lassen. Vor dem Anrichten salzen und die Sahne zugeben.
Energie :
1780 kJ / 440 kcal
 
 
· Kartoffelsuppe mit Porree
 
Zutaten :
2 Stangen Porree, 30g Butter oder Margarine, 500g Kartoffeln, Salz, 2 Eßl. Sahne, 20g geriebener Käse, 1 Bund Petersilie, Muskat .
Zubereitung :
Den gewaschenen, kleingeschnittenen Porree in der Butter kurz dünsten, mit 11/2 Liter Wasser aufkochen, die geschälten, in kleine Würfel geschnittenen Kartoffeln und das Salz dazugeben, 30 min kochen lassen. Sahne zugeben. Mit dem geriebenen Käse, der gehackten Petersilie und wenig geriebenem Muskat anrichten.
Energie :
3490 kJ / 840 kcal
 
 
· Spinatsuppe
 
Zutaten :
150g frischer Spinat, 50g Margarine, 1 kleine Zwiebel, 40g Mehl, 1/8 Liter Milch, etwas gekörnte Brühe, Salz, Muskat .
Zubereitung :
Den Spinat putzen, kurz und gründlich waschen, in kleine Streifen schneiden. Zwei Drittel mit etwas Margarine in 1 Liter Wasser dünsten. Aus Mehl, Margarine und kleingeschnittener Zwiebel eine helle Mehlschwitze bereiten und mit der Milch glattrühren und durchkochen. Den Spinat mit dem Dünstwasser zugeben, Brühe auffüllen und mit Salz sowie Muskat abschmecken. Nochmals aufkochen und beiseite stellen. Zum Schluß das letzte Drittel Spinat roh zugeben.
Energie :
2530 kJ / 610 kcal
 
 
· Pichelsteiner Fleischeintopf
 
Zutaten :
100g Margarine, 400g Weißkohl, 400g Möhren, 200g Sellerie, 100g Petersilie, 1 Stange Porree, 1 kg Kartoffeln, 1 große Zwiebel, 300g gares Rindfleisch, Salz, Suppenwürze, Fleischbrühe, Kräuter .
Zubereitung :
Einen Topf mit gut sitzendem Deckel mit etwas Margarine ausstreichen.
Das vorbereitete kleingeschnittene Gemüse, gehackte Petersilie, die geschälten Kartoffeln und die Zwiebeln in Scheiben schneiden und alles abwechselnd schichtweise mit dem vorgekochten kleingeschnittenen Fleisch in den Topf einordnen. Zwischen jede Schicht etwas Salz und Suppenwürze einstreuen. Auf das Ganze Margarineflöckchen setzen. Etwas Fleischbrühe bis zur letzten Schicht zugießen. Den Topf fest verschließen und in der Bratröhre oder auf kleiner Flamme gardünsten. Kurz vor dem Anrichten feingewiegte Kräuter zugeben.
Energie :
10950 kJ / 2620 kcal
 
 
· Zwiebelsuppe
 
Zutaten :
200g Zwiebeln, 60g Butter oder Margarine, 1 Liter Fleischbrühe, 1/8 Liter Weißwein, Salz, 1 Bund Petersilie .
Zubereitung :
Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. In heißer Butter goldgelb anschwitzen, mit der Brühe auffüllen. Etwa 15 min kochen lassen, mit Weißwein und Salz abschmecken. Gehackte Petersilie darüberstreuen und anrichten.
Energie :
2680 kJ / 640 kcal
Abwandlung : Zwiebelsuppe mit Käse
Zwei Weißbrotscheiben ohne Rinde mit der heißen Suppe verquirlen. Die sehr heiße Suppe über 200g Schnittkäsewürfel gießen und sofort servieren.
Energie :
3370 kJ / 820 kcal
 
 
· Hühnerfrikassee mit Reis
 
Zutaten :
1 mittelgroßes Huhn (etwa 1 kg), Salz, Wurzelwerk, 1 Lorbeerblatt, 40g Butter oder Margarine, 50g Mehl, Saft einer halben Zitrone .
Zubereitung :
Das Huhn im Salzwasser garkochen und herausnehmen. In der Brühe das vorbereitete Wurzelwerk und das Lorbeerblatt kochen. Inzwischen eine helle Mehlschwitze bereiten und mit so viel Hühnerbrühe auffüllen, bis eine sämige Soße entsteht. Die Soße mit Zitronensaft abschmecken. Zum Schluß das ausgelöste Hühnerfleisch dazugeben.
Energie :
6910 kJ / 1680 kcal
 
 
· Reis
 
Zutaten :
200g Reis, Salz, etwas Butter oder Margarine .
Zubereitung :
Den Reis in einem Sieb unter fließendem kalten Wasser abspülen und in reichlich kochendes Salzwasser geben. Nach dem Aufkochen den Reis bei kleiner Flamme etwa 15 min ausquellen lassen, abgießen, kurz mit etwas kaltem Wasser abschrecken. Vor dem Servieren in Butter oder Margarine schwenken. Dazu Kopfsalat reichen.
Energie :
4470 kJ / 1070 kcal
 
 
· Pellkartoffeln
 
Zutaten :
600g neue Kartoffeln, Salz, Kümmel .
Zubereitung :
Kartoffeln in kochendem, gesalzenem Wasser ansetzen, Kümmel dazugeben und etwa 30 min kochen lassen. Dazu Rohkost reichen.
Energie :
2130 kJ / 510 kcal
 
 
· Grüne Heringe mit Pellkartoffeln
 
Zutaten :
500g grüne Heringe, 1 Zitrone, Salz, 1 Zwiebel (oder Schnittlauch), 2 TL ÖL .
Zubereitung :
Die ausgenommenen und gewaschenen Heringe mit Zitronensaft beträufeln, salzen und mit kleingeschnittener Zwiebel bzw. Schnittlauch belegen. Jeweils 2 Heringe mit dem Öl beträufeln und in Aluminiumfolie fest einschlagen. In der vorgeheizten Backröhre etwa 15 min garen.
Energie :
4380 kJ / 1040 kcal
 
 
· Gegrillte Leber mit Kartoffelpüree
 
Zutaten :
400g Leber, Öl, Salz, Pfeffer, Petersilie oder Brunnenkresse .
Zubereitung :
Die in dünne Scheiben geschnittene Leber auf einen mit Öl bestrichenen Rost des Grills legen und auf beiden Seiten bei Oberhitze bräunen lassen. Vor dem Anrichten salzen und feingewiegte Kräuter darübergeben. Dazu Kartoffelpüree.
Energie :
4310 kJ / 1030 kcal
 
 
· Kartoffelpüree
 
Zutaten :
1,25 kg Kartoffeln, Salz, Muskat, 1/8 Liter Milch, gehackte Kräuter .
Zubereitung :
Die rohen, geschälten Kartoffeln in kochendes Salzwasser geben, garkochen, pürieren und mit etwas Muskatnuß würzen. Die Milch erhitzen und zu dem Brei geben. Kurz vor dem Anrichten gehackte Kräuter darübergeben.
Energie :
4890 kJ / 1170 kcal
 
 
· Schweineroulade mit jungem Gemüse und Petersilienkartoffeln
 
Zutaten :
4 magere Rouladen á 100g, Salz, Pfeffer, Senf, 4 schmale Stückchen saure Gurke, 40g Margarine, 11/2 EL. Zwiebelwürfel, 1 TL. Mehl .
Zubereitung :
Die geklopften Rouladen sparsam salzen und pfeffern, mit Senf bestreichen und mit den Gewürzgurkenstreifen belegen. Zusammenrollen und mit einer Rouladennadel befestigen. In Margarine von allen Seiten anbraten, die Zwiebelwürfel dazugeben. Nach und nach etwas heißes Wasser zugießen und die Rouladen garschmoren. Das Mehl in etwas kaltem Wasser anrühren und die Soße damit binden. Mit jungem Gemüse und Petersilienkartoffeln auftragen.
Energie :
3710 kJ / 880 kcal
 
 
· Junges Gemüse
 
Zutaten :
250g Erbsen, 280g Möhren, 280g Blumenkohl, 1 Prise Salz, 20g Butter, 1/2 TL gehackte Petersilie oder Kerbel.
Zubereitung :
Das vorbereitete Gemüse (Möhren in Würfelchen schneiden, Blumenkohl in Röschen zerteilen) in wenig kochendem Salzwasser garen. Butter und Petersilie zufügen.
Energie :
1920 kJ / 460 kcal
 
 
· Petersilienkartoffeln
 
Zutaten :
1 kg Kartoffeln, 40g Butter oder Margarine, 2 EL gehackte Petersilie.
Zubereitung :
Die in der Schale gekochten Kartoffeln sofort abpellen, in zerlassener Butter oder Margarine gut durchschwenken und mit gehackter Petersilie bestreuen.
Energie :
4810 kJ / 1150 kcal
 
 
· Gefüllter Kohlrabi
 
Zutaten :
4 mittelgroße Kohlrabi, 200g Hackfleisch, 2 EL Milch, 1 Brötchen, 1 Ei, Petersilie, Pfeffer, 2 EL Kaffeesahne, Salz, Zucker, 40g Butter, 1 EL Mehl.
Zubereitung :
Die Kohlrabi schälen, aushöhlen, in schwach gesalzenem Wasser halbweich kochen. Das Hackfleisch durch den Wolf drehen. Das in Milch eingeweichte Brötchen ausdrücken und mit dem Ei und der gehackten Petersilie dazugeben. Mit Pfeffer würzen und 1 EL Kaffeesahne zufügen. Die Kohlrabi mit dieser Masse füllen und in einen mit Butter ausgestrichenen Topf legen. Die Blätter und das Innere der Kohlrabi kleinschneiden und darauf verteilen. Salzen, zuckern, etwas Wasser aufgießen, zudecken und gardämpfen. Die Kohlrabi in eine Schüssel legen und warm halten. Das Kohlrabiwasser mit einer hellen, mit Butter zubereiteten Mehlschwitze binden, mit der restlichen Kaffeesahne verrühren, aufkochen und über den Kohlrabi anrichten. Dazu Salzkartoffeln servieren.
Energie :
5330 kJ / 1260 kcal
 
 
· Radiechensalat
 
Zutaten :
500g Radieschen, Zucker, Salz, 1 EL Essig oder Zitronensaft, 1 EL Öl, 1 Bund Schnittlauch .
Zubereitung :
Die gewaschenen Radieschen in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Zucker, Salz, Essig oder Zitronensaft, Öl und 1 EL Wasser verrühren und über die Radieschen geben. Den Salat kalt stellen. Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen. Nach Belieben mit einem hartgekochten feingeschnittenen Ei garnieren.
Energie :
760 kJ / 190 kcal
 
 
· Möhren - Kohlrabi - Salat
 
Zutaten :
300g Möhren, 2 Kohlrabi, 8 EL Zitronensaft, 1/2 Liter Joghurt, Zucker, Salz, Pfeffer, Kresse .
Zubereitung :
Möhren und Kohlrabi vorbereiten und in feine Stäbchen schneiden. Mit der Hälfte des Zitronensaftes beträufeln, durchziehen lassen. Joghurt mit Zucker, Salz, Pfeffer und dem restlichen Zitronensaft vermischen. Die Hälfte der Kresse mit Möhren- und Kohlrabistiften vermischen. Die restliche Kresse mit der Soße vermischen. Die Soße zum Salat reichen. Dazu schmecken Puten- oder Broilerschnitzel. Anstelle von Kresse läßt sich auch feingeschnittener frischer Dill verwenden.
Energie :
2140 kJ / 500 kcal
 
 
· Kohlrabisalat
 
Zutaten :
500g geraspelter Kohlrabi, 1 EL Zitronensaft oder Essig, Salz, Zucker, 1 EL Öl.
Zubereitung :
Den geraspelten Kohlrabi mit Zitronensaft oder Essig, Salz und Zucker vermengen. Zum Schluß das Öl zugeben. Den Salat eine halbe Stunde kalt stellen und dann servieren.
Energie :
1280 kJ / 290 kcal
 
 
· Porreesalat "pikant"
 
Zutaten :
500g Porree, 1/8 Liter saure Sahne, etwas Pfeffer und Salz .
Zubereitung :
Den Porree in kleine Stücke schneiden, waschen und auf einem Tuch abtropfen lassen, dann mit der Sahne vermischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Energie :
1080 kJ / 260 kcal
 
 
· Brunnenkressesalat
 
Zutaten :
500g Brunnenkresse, 1/8 Liter saure Sahne, 1 EL Zitronensaft, Zucker, Salz.
Zubereitung :
Die vorbereitete Brunnenkresse gut waschen und abtropfen lassen. Die saure Sahne mit der Zitrone, Zucker und Salz vermengen und über die Brunnenkresse geben.
Energie :
1080 kJ / 260 kcal
 
 
· Grüner Salat
 
Zutaten :
2 Stauden Salat, 1 Zwiebel oder Schnittlauch, 1 EL Öl, Essig oder Zitronensaft, 1/2 EL Zucker, 1 EL gehackte Petersilie .
Zubereitung :
Den Salat putzen, zerkleinern und waschen. Danach aus feingehackter Zwiebel oder Schnittlauch, Öl, Essig oder Zitronensaft, etwas Wasser, Zucker, Petersilie eine Marinade bereiten und über den Salat geben.
Energie :
800 kJ / 190 kcal
 
 
· Rhabarbergrütze
 
Zutaten :
125g feines Weizenschrot, 500g Rhabarber, Zitronenschale, Stangenzimt, 1 Tasse Zucker, 1 EL Maisan .
Zubereitung :
Das Schrot mit wenig Wasser über Nacht einweichen. Den Rhabarber waschen und dann in 2 cm lange Stücke schneiden. Zusammen mit dem Schrot und den Gewürzen garkochen. Zuletzt den Zucker und das kalt angerührte Maisan zufügen. Die Grütze wird kalt mit Milch oder Vanillesoße gereicht.
Energie :
4420 kJ / 1060 kcal
 
 
· Erfrischungsgetränk
 
Zutaten :
1/2 Liter Johannisbeersaft, 1 EL Möhrensaft, Saft von einer Zitrone, 2 EL Zucker .
Zubereitung :
Die Säfte vermischen und zuckern. Gut gekühlt auftragen. Das Getränk läßt sich nach Belieben mit kalter Milch ergänzen.
Energie :
1490 kJ / 350 kcal
 
 
· Stachelbeerauflauf
 
Zutaten :
1 Päckchen Vollkornkeks oder Zwieback, 500g Stachelbeeren, 3 Eier, 60g Zucker, 40g Weizenin, Puderzucker .
Zubereitung :
In eine gefettete Auflaufform zerbröckelte Vollkornkekse oder Zwieback schichten, darauf eingezuckerte Stachelbeeren geben. Eier, Zucker und Weizenin schaumig schlagen. Die Masse über die Beeren verteilen. Den Auflauf 30 min bei Mittelhitze backen und mit Puderzucker bestreut auftragen.
Energie :
5670 kJ / 1360 kcal
 
 
· Fruchtkaltschale
 
Zutaten :
2 Äpfel, 4 Orangen, 1 Tasse Weißwein, 5 EL Zucker .
Zubereitung :
Die vorbereiteten Früchte in Scheiben schneiden und lagenweise in eine Schüssel schichten. Weißwein, etwas Wasser und Zucker 5 min kochen. Erkaltet über die Früchte gießen.
Energie :
3450 kJ / 820 kcal
 
 
· Reiskranz mit Früchten
 
Zutaten :
125g Reis, Salz, 1/2 Liter Milch, 1 Päckchen Vanillinzucker, 50g Butter, 90g Zucker, 2 Eigelb, 500g frische oder konservierte Früchte (Kirschen, Äpfel, Erdbeeren, Johannisbeeren).
Zubereitung :
Den Reis in Salzwasser garen, abschrecken und danach in heißer Milch mit Vanillinzucker quellen lassen. Eine Ring- oder Kranzform einfetten. Die Reismasse mit Zucker und Eigelb vermischen und in die Form geben. Etwa 30 min im Wasserbad oder im Ofen garen. Danach auf einen Teller stürzen. Die Früchte im Saft erwärmen und um den Kranz herum anrichten.
Energie :
7680 kJ / 1840 kcal
 
 
· Backpulverknetteig (Grundrezept)
 
Zutaten :
500g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 175g Margarine, 125g Zucker, Salz, abgeriebene Zitronenschale oder Vanillinzucker oder Bittermandelaroma, 2 Eier, 2-3 EL Milch .
Zubereitung :
Mehl und Backpulver sieben und nach und nach mit den übrigen Zutaten verarbeiten.
Energie :
15760 kJ / 3770 kcal
 
 
· Mürbeteig (Grundrezept)
 
Zutaten :
250g Mehl, 1 Ei, 125g Margarine, 65g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillinzucker oder eine Messerspitze abgeriebene Zitronenschale.
Zubereitung :
Alle Zutaten rasch, aber gründlich verkneten und den Teig 30-60 min kalt gestellt rasten lassen. Eine Kuchen- oder Springform mit dem dünn ausgerollten Mürbeteig auslegen, dabei einen Rand andrücken. Den Boden mehrfach mit der Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180-200°C in etwa 30 min goldbraun backen.
Energie :
8800 kJ / 2160 kcal
 
 
· Biskuitboden (Grundrezept)
 
Zutaten :
3 Eier, 3 EL heißes Wasser, 125g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, 1 Prise Salz, 75g Mehl, 75g Maisan, 1 TL Backpulver.
Zubereitung :
Die Eier trennen. Eigelb mit Wasser und Zucker kremig schlagen. Eiweiß mit Vanillinzucker und Salz sehr steif schlagen und auf die Eigelbkreme gleiten lassen. Mehl mit Maisan und Backpulver darübersieben und vorsichtig unterheben. Die Masse in eine mit Butterbrotpapier ausgelegte Springform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 220°C etwa 20 min backen.
Energie :
5400 kJ / 1300 kcal
 
 
· Hefeteig für Blechkuchen (Grundrezept)
 
Zutaten :
500g Mehl, 30g Hefe, 50g Zucker, reichlich 1/8 Liter Milch, Salz, 1 Ei, 50g zerlassene Margarine.
Zubereitung :
Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine kleine Vertiefung drücken. Hefe mit 1 TL Zucker und etwas lauwarmer Milch verrühren und in die Vertiefung gießen. Mehl überstäuben. Zugedeckt 20 min gehen lassen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. So lange schlagen, bis er Blasen wirft und sich vom Schüsselrand löst. Nochmals 30 min zugedeckt gehen lassen.
Energie :
10700 kJ / 2560 kcal
 
 
· Gezuckerter Rhabarberkuchen
 
Zutaten :
Für den Teig: 150g Margarine, 175g Zucker, 270g Mehl, 2 TL Backpulver, Salz, 3 Eier, 1 EL Zitronensaft, 1 TL abgeriebene Zitronenschale, 4 EL Milch.
Für den Belag: 600g Rhabarber, 175g Zucker, 1 TL Zimt, Puderzucker zum Besieben.
Zubereitung :
Margariene und Zucker schaumig schlagen. Nach und nach Mehl, Backpulver, Salz, Eier, Saft und Zitronenschale unterrühren. Zuletzt die Milch hinzufügen. Den Teig in eine eingefettete Springform füllen und mit dem Rührlöffel glatt streichen.
Den in Stücke geschnittenen Rhabarber, Zimt und Zucker vermischen und auf dem Teig verteilen. Im Ofen bei 190°C 40-45 min backen, bis der Rhabarber weich ist. Den Kuchen mit Puderzucker besieben.
Energie :
16200 kJ / 3900 kcal
 
 
· Erdbeertorte
 
Zutaten :
Biskuitboden nach Grundrezept auf dieser Seite.
Für den Belag: 1/4 Liter Schlagsahne, 1 Päckchen Vanillinzucker, 500g Erdbeeren, einige Blätter Zitronenmelisse, Puderzucker zum Besieben.
Zubereitung :
Die Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen und 2/3 davon auf den Tortenboden streichen. Die vorbereiteten Erdbeeren halbieren und auf der Sahne verteilen. Mit restlicher Sahne am Rand ein Kränzchen spritzen. Mit Melisseblättern garnieren und dick mit Puderzucker besieben.
Energie :
7270 kJ / 1740 kcal
 
 
 
[Forum] [Gästebuch] [Links] [Kontakt]


© Copyright 2000-2012 www.jre-webdesign.de