StartseiteTschechische Küche



Görlitz-Aktuell:

World Wide Web http://jensreuschel.de


Tschechische Küche

Wie jede nationale Küche, so gründet sich auch die der Tschechei und der Slowakei im wesentlichen auf das, was im Land angebaut und geerntet wurde. Das galt vor allem für ländliche Gegenden, wo es hauptsächlich Gerichte aus Milch, Quark, Schweinefleisch, Geflügel, Gemüse, Obst sowie Kartoffeln und außerdem viele Mehlspeisen gab. Die Erziehung zur richtigen Ernährung hat aber für die tschechische Küche insofern Veränderungen gebracht, daß mehr als zuvor Gemüse und mageres Fleisch anstatt der bisher vorherrschenden süßen Mehlspeisen und Knödel in den Speiseplan aufgenommen werden.
Durch den Kontakt mit anderen Ländern wurde die Einfuhr von Frühgemüse und Frühobst verschiedener Sorten ermöglicht und damit die Ernährung um wertvolle Vitamine bereichert. So konnten zahlreiche neue Gerichte aufgenommen werden, die bereits in ganz Europa auf den Speisekarten standen und nun auch bei uns heimisch geworden sind.

Suppen
Warme Suppen, Kalte Suppen, Suppeneinlagen, ...

Vorspeisen
Kalte Vorspeisen, Warme Vorspeisen, ...

Soßen
Warme Soßen, Kalte Soßen, ...

Fleischgerichte
gekochtes Fleisch, geschmortes Fleisch, geschmortes Fleisch Portion, gebratenes Fleisch, paniertes Fleisch, Pfannengerichte Fleisch, Gerichte Innereien, kalte Fleischgerichte, ...

Wildbretgerichte
Gekochtes Wildbret, Geschmortes Wildbret, ...


Im tschechischen Haushalt findet man jedoch noch heute zahlreiche Besonderheiten, die man nur hier zu kosten bekommt. Es handelt sich vorallem um die einfachen Gerichte der Bauernküche wie Sauersuppe, Schlippenmilchsuppe ( Kulajda ), Kartoffelsterz mit Mohn und natürlich auch die bekannten böhmischen, mährischen und anderen Kolatschen, Buchteln und Knödelarten. Mehrere davon wurden als Spezialitäten hier aufgenommen. Auf den folgenden Seiten wurde eine sachliche Auswahl bewährter traditioneller Rezepte der alten tschechischen Küche getroffen und durch neue Rezepte ergänzt, die sowohl durch die Auswahl der Grundnahrungsmittel als auch durch richtige küchentechnische Verarbeitung der gesunderhaltenden Ernährung des modernen Menschen entsprechen.
Die tschechische und die slowakische Küche bewährten sich erfolgreich auf den Weltausstellungen in Brüssel und Montreal. Auch die in manchen Städten anderer Länder errichteten tschechischen oder slowakischen Gaststätten haben mit ihren Spezialitäten ständig Erfolg.
Wir hoffen, daß auch die Leser und Benutzer unserer Seiten neue Anregungen und Einfälle zur Bereitung schmackhafter Speisen finden werden und daß ihren Familien die einfache Kartoffelsuppe ebenso wie der Schweinebraten mit Kraut und Knödeln oder die beliebten Kolatschen und anderen Mehlspeisen munden werden.


© Copyright 2000-2018 by www.jensreuschel.de


AnfragenForumGästebuchImpressum