Rezepte Teil - 3

Rezepte Teil - 1

Rezepte Teil - 2

Technik

Grundsätzliches

Gewürze

Marinieren

Grillsoßen

Spieße

Fleisch

Geflügel

Meeresfrüchte

Gemüse/Beilagen

Forum

Gästebuch

Links

Kontakt



 
Das Grillen von Geflügel
 
 
Meistens wird Geflügel im Stück oder auch in Einzelteilen - z.Bsp. Keule und Bruststücke - direkt auf dem Rost, aber auch am Spieß gegrillt. Geflügel schmeckt besonders gut mit Füllungen.
 
 
Gefülltes Brathähnchen (für 4 Personen)
 
Zutaten:
1 küchenfertiges, gewaschenes Brathähnchen, 200g Schweinemett, 100g durchwachsener Speck, 2 Sardellenfilets, 2 EL Champignons, getrocknet, Pfeffer, weiß, gemahlen, Salz, 1 Messerspitze Rosmarin, gemahlen, 1 Messerspitze Majoran, gerebelt, 1/2-1 TL Knoblauchgewürz, 1/4 Tasse zerlassene Butter.
Zubereitung:
Die Champignons einweichen. Durchwachsenen Speck und Sardellenfilets in dünne, kurze Streifen schneiden. Mit einem spitzen Messer kleine Löcher in das Fleisch des Brathähnchens stechen und abwechselnd die Sardellen- und Speckstreifen hineinstecken. Das Hähnchen leicht salzen und mit weißem, gemahlenem Pfeffer einreiben. Schweinemett mit den gut ausgedrückten, feingehackten Pilzen und den Gewürzen vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Brathähnchen mit der Masse füllen, die Öffnung mit Küchengarn zunähen und auf einen Grillspieß stecken. Alle 10 min mit zerlassener Butter bestreichen.
Grillzeit:
ca. 2 Stunden
 
 
Hühnerfleisch-Spieße, nach ägyptischer Art (für 6 Personen)
 
Zutaten:
8 Hühnerbrustfilets, 8 kleine Tomaten, 3 kleine Zwiebeln, 1 EL Joghurt, 1 TL Essig, 1 TL Zitronensaft, 1/2 TL Curry-Gewürz, 1/4 TL Kurkuma, gemahlen, 1/4 TL Salz, 1/8 TL Kardamom, gemahlen.
Zubereitung:
Aus Joghurt, Essig, Zitronensaft, Salz und den Gewürzen eine Marinade herstellen. Die Hühnerbrustfilets in Quadrate schneiden und in der Marinade ca. 30 min ziehen lassen. Die Zwiebeln vierteln und die Tomaten halbieren. Im Wechsel mit den Fleischstücken auf geölte Spieße stecken. Ca. 10 min über der Glut grillen, bis das Fleisch gleichmäßig braun ist.
 
 
Marinierte Ente (für 6 Personen)
 
Zutaten:
1 küchenfertige, gewaschene Ente, 500g Weintrauben, 5 EL Öl, 4 EL Wasser, 3 EL trockenen Rotwein, 2 EL Zucker, 2 EL Salz, 1/2 TL Sojasoße, 30g Petersilie, 30g Pfeffer, schwarz, gemahlen, 1 TL Paprika, edelsüß, 1 Messerspitze Ingwer, gemahlen, 1 Messerspitze Zimt, gemahlen, 1 Messerspitze Muskatnuß, gemahlen, 1 Messerspitze Zwiebelsalz.
Zubereitung:
Aus Öl, Rotwein, Zucker, Sojasoße, Petersilie und den Gewürzen eine Paste herstellen. Die Ente innen und außen damit bestreichen, in Alufolie wickeln und mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Die Ente innen und außen trockentupfen. Die in der Folie zurückgebliebene Paste aufbewahren. Die Ente mit dem restlichen Öl bestreichen, auf einen Drehspieß stecken und ca. 70 min grillen. Zwischendurch ab und zu mit der restlichen Paste bestreichen. 15 min vor Ende der Garzeit das Salz in heißem Wasser auflösen und die Ente dann damit bestreichen. Dadurch wird die Haut knusprig. Vor dem Servieren die Ente tranchieren und mit den Weintrauben garnieren.
 
 
 
[Forum] [Gästebuch] [Links] [Kontakt]


© Copyright 2000-2012 www.jre-webdesign.de