Home

Zur Information

 

Urteile-Wohnrecht

Urteile-Nachbarschaftsrecht

Urteile-Familie-allgemein

Urteile-Familienrecht

Urteile-Dienstleistung

Urteile-Geld/Job

Urteile-Verkehr

Erbrecht-Infos-Anregung-Hinweise

Vorsorge für den späteren Erbfall

Nach dem Erbfall

 

Impressum

Anfragen

 

 

 

 

 

W e b http://jensreuschel.de

 


 
Aktuell seit: 26.10.2018

Urteile zu Dienstleistung

  1. Darf man Verpackungen im Laden aufreißen ?
    Dann muß ich die Ware doch kaufen, denken viele. Stimmt nicht, haben Richter jetzt erstmals klargestellt. Denn dem Händler entsteht kein Schaden, wenn der Kunde im Geschäft die Verpackung öffnet: Die lässt sich normalerweise ohne Umstände wieder herstellen.
    ( OLG Düsseldorf: 6 U 45/00 )
  2. Darf man Kleidung auch nach einer Änderung noch reklamieren ?
    Sie schütteln den Kopf ? Irrtum ! Wer z.Bsp. eine neue Anzughose kürzen lässt und erst danach einen Fehler bemerkt, den er vorher nicht gesehen hat, kann er auch dann noch vom Kaufvertrag zurücktreten.
    ( AG Grevenbroich: 9 C 102/00 )
    Schadenersatz muss er nicht leisten.
  3. Darf man unmittelbar vor Abflug die Reise kündigen ?
    Die Überraschung: Es ist erlaubt. Wenn ein Reiseveranstalter damit wirbt, dass moderne Flugzeuge eingesetzt werden, die Reisenden dann aber mit einer 24 Jahre alten Klapperkiste fliegen sollen, sind Sie berechtigt, sofort vom Reisevertrag zurückzutreten.
    ( AG Bielefeld: 41 C 888/97 )
  4. Darf man während der Garantiezeit ein Gerät selbst reparieren ?
    Für die meisten Verbraucher überraschend: Ja man darf. Händler drohen zwar damit, dass die Garantie erlischt, wenn man ein neues Gerät auch nur öffnet. Das sehen Richter aber anders: Wenn z.Bsp. bei einem Computer eine Störung auftritt, darf der Kunde nach der Ursache forschen. Der Garantieanspruch verfällt deshalb nicht.
    ( OLG Hamm 13 U 196/99 )

                                                                                                                                                 



© Copyright 2000-2018 by www.jensreuschel.de


[Home] [Zur Information] [] [] [] [Impressum] [Anfragen]